Digitale Bewerbungsgespräche – hinterlasse einen perfekten ersten Eindruck

Eingetragen bei: Vorstellungsgespräch | 0

Digitale Bewerbungsgespräche via Telefon oder Videotelefonie wie Skype oder BlueJeans sparen Arbeitgebern und Arbeitnehmern nicht nur Zeit und Geld, sondern sind vor allem in der jetzigen Zeit, die einzige Möglichkeit sich auf „persönlichem“ Wege kennen zu lernen. Doch gerade in Branchen wie der Hotellerie und Gastronomie sind diese Formen eher untypisch. Der Gäste- und Kundenkontakt ist hier so enorm wichtig. So kommt es vor allem auf das Auftreten und die Persönlichkeit des Bewerbers an. Ist es möglich dies auch zu vermitteln, ohne dem Arbeitgeber gegenüber zu sitzen?

Wir geben dir die wichtigsten Tipps wie du dich am besten darauf vorbereitest und ganz routiniert in dein nächstes Gespräch gehen kannst.

Bewerbungsgespräch via Telefon

Ein Bewerbungsgespräch über das Telefon in Form des Erstgespräches ist meist nicht ungewöhnlich. Doch wenn es darum geht, dass es die einzige Option ist, sich gegenseitig kennen zu lernen, sollte man auf einige Punkte gezielt achten.

  1. Vorbereitung ist das A und O

Nichts wirkt unprofessioneller auf den Arbeitgeber als ein unvorbereiteter Bewerber. Wie groß ist das Unternehmen? Nach welcher Philosophie handelt der Betrieb? Auch die Stellenanzeige sollte vorab noch einmal verinnerlicht werden.

  1. Telefon überprüfen

Achte darauf, dass dein Akku vollständig geladen ist und du ausreichendes Netz hast. Ein alternatives Gerät ist also nie verkehrt.

  1. Das Outfit
Digitale Bewerbungsgespräche

Du hast recht, man kann dich durch den Hörer nicht sehen. Jedoch verändern sich deine Körperhaltung und dein Auftreten automatisch, wenn du dich dem Anlass entsprechend kleidest. Dein Anzug oder Kostüm ist natürlich kein Muss, kleide dich jedoch so, dass du deinem Gesprächspartner professionell gegenübertreten kannst.

  1. Die räumliche Umgebung

Damit du ungestört sprechen kannst, wähle eine ruhige Umgebung ohne Hintergrundgeräusche. Das kann nicht nur dich während des Gesprächs aus dem Konzept bringen, sondern auch deinen Gesprächspartner.

  1. Stimm- und Tonlage

In einem persönlichen Bewerbungsgespräch kannst du sehr viel mit deiner Mimik und Gestik transportieren. Da dies nun wegfällt, ist es besonders wichtig, dass du auf deine Stimme und deine Betonung achtest. Unser Tipp: lächle häufig. Das verändert deine Stimme automatisch und lässt sie noch freundlicher wirken.

  1. Kurze & knappe Sätze

Man neigt bei privaten Telefongesprächen schnell dazu ohne Punkt und Komma zu sprechen. Versuche dies in einem Vorstellungsgespräch zu vermeiden. Halte deine Sätze eher kurz und gib dem Arbeitgeber zwischendurch die Möglichkeit Rückfragen zu stellen.

  1. Ausreden lassen

Während Telefonaten ist es nicht immer leicht zu erkennen ob der Gesprächspartner den Satz beendet hat oder nicht. Riskiere lieber eine 5-sekündige Pause als ihn in seinem Redefluss zu unterbrechen.

  1. Persönliche Ansprache

Es macht das Gespräch gleich viel persönlicher, wenn du den Namen deines Gesprächspartners ab und zu wiederholst. Die beste Möglichkeit ergibt sich meistens zur  Begrüßung, zur Verabschiedung und einmal zwischendurch.

Bewerbungsgespräch via Videotelefonie

Auch das Bewerbungsgespräch via Skype oder BlueJeans benötigt einige Vorbereitungen, unterscheidet sich jedoch inhaltlich nicht von der persönlichen oder telefonischen Variante. Bewerbungsgespräche via Skype werden besonders gerne durchgeführt bei größerer örtlicher Distanz, um auch hier den persönlichen und visuellen Aspekt nicht zu vernachlässigen. Doch was gibt es hier zu beachten?

  1. Die Internetverbindung

Vermeide unschöne Unterbrechungen deines Gespräches, indem du vorab sicherstellst, dass deine Verbindung einwandfrei funktioniert. Zur Not helfen dir hier sicherlich auch Freunde oder Familie aus.

  1. Das Headset

Ein gut funktionierendes Headset ist kein Muss, erleichtert dir und deinem Gesprächspartner jedoch die Kommunikation. Man kann nicht nur dich besser verstehen, sondern auch du kannst Nebengeräusche besser ausblenden.

  1. Die Webcam

Fast jeder Laptop hat heutzutage eine eingebaute Kamera. Achte darauf, dass die Qualität des Bildes so gut ist, dass dein Gesprächspartner dich gut erkennen kann.

  1. Die räumliche Umgebung
Digitale Bewerbungsgespräche

Zu der Räumlichkeit gehört hier nicht nur die ruhige Umgebung, sondern vor allem auch das Licht und die Optik deines Hintergrundes. Dein Gesprächspartner sollte durch nichts abgelenkt werden, was er in deinem Bildausschnitt sehen kann, wie z.B. Wäscheberge, herumstehendes Geschirr etc. Die Positionierung an einer natürlichen Lichtquelle ist ebenfalls zu empfehlen.

  1. Ein gepflegtes Erscheinungsbild

Auch wenn ihr durch einen Bildschirm getrennt seid, du hinterlässt nicht nur einen ersten persönlichen Eindruck, sondern auch einen optischen. Kleide dich entsprechend so wie du auch zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei diesem Arbeitgeber gehen würdest.

  1. Der „Frosch im Hals“

Nicht nur bei dem klassischen Telefongespräch, sondern auch bei einem Videotelefonat solltest du dir ein Glas Wasser zur Seite stellen. Eure Unterhaltung kann schon einmal bis zu 1,5 Stunden andauern. Da kann einem schon einmal die Puste ausgehen.

  1. Das Profilbild

Nicht zu vergessen – dein Profilbild. Dein Gesprächspartner sieht nicht nur deinen Kameraausschnitt, sondern auch dein Foto, welches du als Profilbild ausgewählt hast. Wenn du deinen Skype Account also auch für berufliche Gespräche nutzt, achte darauf, dass du ein entsprechendes professionelles Foto wählst.

Ob nun persönlich, via Telefon oder per Skype. Wenn du den Job willst, gut vorbereitet und engagiert bist, dann sollten all die oben genannten Punkte keine Neuheit für dich sein. Zeige dich von deiner besten Seite und warum du genau der/die Richtige für den Job bist.

Du hast den richtigen Job noch nicht gefunden oder willst deine Freizeit sinnvoll nutzen? Die aktuellsten Stellenanzeigen findest du auf hotelcareer.de/jobs/stellenangebote dazu noch zahlreiche spannende, teilweise kostenfreie, Weiterbildungen auf hotelcareer.de/elearning

Beitrag teilen...
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing
Share on Facebook
Facebook